Manmat SKI Gürtel
Ein Hüftgürtel für Zughundesport und Freifolge.
Beschreibung:
Ist aus Polyurethanschaum gepresst. Die oberste Schicht besteht aus PESH Seide.
Der Gürtel ist unempfindlich gegen Abnutzung und weist Feuchtigkeit ab.
Die starke Abpolsterung garantiert eine gleichmäßige Druckverteilung im Hüftbereich und wirkt wärmend.
Der Gürtel ist unempfindlich gegen Abnutzung und weist Feuchtigkeit ab.
Die starke Abpolsterung garantiert eine gleichmäßige Druckverteilung im Hüftbereich und wirkt wärmend.
Skiering - ein schmaler Laufgürtel mit festem Verschluss.
Dieser Gürtel wird im Canicross, Skioring, Bikering und Dogtreking verwendet.
Zusätzlich hat dieser Gürtel einen einstellbaren Riemen für den unteren Zug (Sitzgurt). Universal einstellbar, auch abnehmbar.
Im Rückenbereich ist ein Schlittenhundemotiv eingestickt.
Standartausführung ist der Bauchgurt bis Umfang 140 cm einstellbar.
Auch Sonderlängen sind möglich. Bitte gesondert bei der Bestellung
angeben.
Preis
35,-€
Erster Eindruck
Der Gürtel macht einen gut verarbeiteten, soliden Eindruck, Allerdings störrt mich der Verschluss, sowie die fehlende Schlaufe am vorderen ende der Polsterung, so verrutscht diese sehr leicht. Die Beinschlaufen lassen sich gut einstellen und der Gurt kann so nicht hochrutschen, da ein zu hoher Gurt irreparable Schäden an der Wirbelsäule anrichten kann, nutze ich den Gürtel immer mit Schlaufen.
Mein Nutzungsbereich
Da Oli hyperaktiv ist, und Bella mich überall hin begleitet, habe ich den Gurt zur Freifolge (mit Bella) und zum "Freizeit" spazieren (mit Oli) also dann, wenn er sich nicht konzentrieren muss und ziehen darf (für ihn ist bei Fuß etc. nicht lange durchsetzbar da ihm die Konzentration fehlt). Also ist der Gürtel fast täglich im Gebrauch. Bella mache ich an der Linken Schlaufe fest, und Oli am D-Ring vorne am Gurt. Zusätzlich habe ich eine Handytasche, eine Taschenmessertasche mit Messertool und einen Manmat Leckerli-Beutel am Gurt. Bella und Oli haben jeweils eine EzyDog Zero Shock Leine, und werden mit handelsüblichen Karabinern eingeklinkt.
Nach 2 Monaten nutzen
Der Gürtel ist für mich eine Große Hilfe, wenn ich mit Bella zum Stall fahre kann sie entspannt neben mir laufen und ich habe die Hände frei, Oli ist die feste Verbindung zu mir und die immer gleiche Leinenlänge eine große Hilfe und ich habe mit dem Gürtel alles dabei. Allerdings ist der Gürtel so wie er gekauft wurde für mich unbrauchbar und musste umgerüstet werden. Das möchte ich euch nachfolgend detailliert berichten.
Der Verschluss
Ist grade für einen Gürtel für Zughundesport absolut unbrauchbar. Es ist eine Silberfarbene Schnalle mit der man die Nylon, Bänder festzieht. Man muss also Täglich den Gürtel neu einstellen und ich bekomme ihn damit nie richtig festgezurrt. Nach 3 tagen Gebrauch gab diese Schnalle bei festen Zügen von Oli nach und der Gürtel wurde weiter. Nach einer Woche hatte ich die Faxen dicke und habe von einem meiner anderen "normalo" Gürtel einen Klappverschluss eingesetzt, so kann ich den Gürtel schnell an und aus ziehen und er gibt auch bei Zug nicht mehr nach. Nach 2 Monaten Nutzung ist aber das Nylon so abgenutzt das es auch mit der neuen Schnalle nicht mehr 100% hält. Also ich brauche einen Verschluss der schnell zu öffnen und zu schließen ist, man muss ja auch mal auf die Toilette ohne danach groß rum basteln zu wollen.
Die Polsterung
Ist angenehm, man merkt den Gurt kaum, allerdings fehlt ganz vorne am Ende auf beiden Seiten, meiner Meinung nach noch eine Schlaufe, so verrutscht die Polsterung da leicht. Ich nähe mir bald selber Schlaufen an. Das der Nylon-Gürtel durchgehend ummantelt ist, ist auch ein bisschen unpraktisch, so hat man nur die Fläche vorne um Taschen etc. anzubringen. Ein paar weitere D-Ringe hinten wären schon sinnvoll um mittels Karabiner weitere Dinge wie Kottüten etc. unterbringen zu könne würde ja schon reichen. Grade bei heißem Wetter, ist man ja meist leicht bekleidet unterwegs und muss Schlüssel, Handy, Geldbeutel etc. Unterbringen.
Der Nylongurt
Fällt für mich auch völlig durch. Bei der starken Belastung (für die der Gurt ja auch eigentlich gedacht ist), ist dieser Nylongurt schnell ausgelutscht. Er wird immer dünner und damit immer schlechter feste zu verschließen. Ich habe mir schon Biothane bestellt und werde ihn damit ersetzten, mit einer Metall-schnalle vorne. das müsste dann länger halten. Beim Gurt der Beinschlaufen, welche vorne mit einem Karabiner eingeklinkt werden, wäre auch eine Polsterung nicht verkehrt gewesen. Ich zumindest finde den großen Karabiner, der ja auch recht eng sitzen muss damit der Gurt nicht hoch rutscht, dauerhaft zwischen meinen Beinen ziemlich unangenehm...
Fazit
Der Gürtel macht mir vieles angenehmer, allerdings muss er um ihn weiter nutzen zu können definitiv überarbeitet werden. So kann man aber entspannt mit 2 Hunden spazieren gehen oder arbeiten und hat die Hände frei. Ich nutze ihn auch am Stall, so habe ich immer alles Griffbereit. Auch kann Bella auf dem Weg dorthin einfach eingeklinkt neben mir am Fahrrad laufen ohne mich aus den Gleichgewicht zu bringen. Er ist auf alle fälle empfehlenswert, bedarf aber ein bisschen Geschick mit Nadel und Faden und ein paar Zusätzliche Euro für einen haltbareren Gurt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen