Die Beschreibung
Knotenhalfter mit Funktionen
Intelligentes Knotenhalfter mit
drei Funktionen: Man kann es als Arbeitshalfter nutzen, als Gebisslose
Zäumung und in den seitlichen Lederlaschen lässt sich sogar ein Gebiss
bzw. ein Hackamor ein schnallen. Das Halfter hat 5 Ringe aus rostfreiem
Edelstahl. Die Knoten sind verstellbar – so können Sie das Halfter
individuell auf den Kopf Ihres Pferdes anpassen.
Passende Zügel und ein Arbeitsseil im gleichen Design sind lieferbar.
Material: Polypropylen mit Baumwollkern
Bitte stellen Sie Ihr Pferd mit
diesem Halfter nicht auf die Koppel – für die Koppel nutzen Sie immer
ein Halfter mit Break-Away-Funktion wie z. B. unser Sicherheitshalfter.
Preis
Das Halfter kostet in beiden Größen 29,95€
Beweggründe zum Kauf
Da ich mein Pflegepferd bevorzugt Gebisslos reite und sehr gerne Bodenarbeit mache, habe ich nach einem "Arbeitshalfter" gesucht, das man auch zum reiten nutzen kann. Bei meiner Reitbeteiligung vorher hatte ich ein Knotenhalfter aus einem bekannten Online-Reitsportgeschäft. Dieses war aber eine Katastrophe, die Schutzkappen der Seilenden gingen schnell ab und verloren, das Halfter rutschte und ging schnell auf. Da ich ja bekennender Barefoot Saddle Fan bin, kam ich schnell auf das Juniper Knotenhalfter.
Kombinationsmöglichkeiten und Zubehör
Passend zum Halfter gibt es Zügel (in 2 Seilstärken) und ein Arbeitsseil (mit Karabiner-haken vorn und Lederklatsche hinten in 4,20m Länge).
Es passt aber auch gut zu anderen Artikeln, ich nehme zb. zum Training noch zusätzlich den Amber Halsring.
Erster Eindruck
Als ich das Paket bekam war ich erst Überrascht, das Halfter ist doch größer als gedacht! Die Schutzkappen sind fest und das Halfter macht allgemein einen sehr hochwertigen Eindruck.
Die Ersten Trainingstage
Ich nutze immer gern ein Extra Halfter zum trainieren, damit das Pferd auch weiß, "Aha, jetzt wird was getan". Also wird am normalen Halfter geputzt, und das Knotenhalfter erst bei Trainingsbeginn angelegt.
Bei den ersten malen muss man noch ziemlich fummeln um es in die richtige Position zum anlegen zu bekommen. Danach klappt es aber super! Es lässt sich leicht anlegen und stört nicht. Die überstehenden Seilenden kann man gut ins Halfter stecken so dass sie nicht stören. Auch beim Wälzen stört oder verrutscht es nicht. die Ringe sind sehr praktisch, beim Tellington-Training führe ich die Kette um das Nasenstück und befestige sie an den beiden Ringen rechts und Links, sonst nutze ich den unteren Ring.
Fazit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen