Dienstag, 20. November 2012

Julius K-9 IDC - Powergeschirr mit Klettlogos

Meine Geschirre
Ich habe für meine Hündin ein Geschirr der Größe 1 in Pink, und für meinen Pflegehund in Größe 0 in Schwarz.
Unterschied zur alten Form
Vorher hatte ich das Julius K-9 Geschirr der alten Form, welches diesem sehr ähnlich aber Grundverschieden ist. Vorher scheuerte das Geschirr am Verschluss und am Hals, der Haltegriff wurde nur mittels Klett befestigt.

Unterschiede zwischen K9-Powergeschirre (1997) und IDC® Powergeschirre (2010):

  1. der Licht reflektierende Brustgurt der IDC® Geschirre liegt weiter nach unten im Vergleich zu K9-Geschirren, auf dem Brustbein des Hundes, so belastet er den Hundehals nicht
  2. die Plastikschnalle des Gurtes unter dem Brustkorb des IDC® Geschirres ist nach oben geschwungen, wegen der sportlichen Linienführung liegt sie an der Seite des Hundes weiter nach oben, so werden die Vorderbeine dadurch nicht gestört
  3. der Sattelteil des IDC® Geschirres bedeckt die Seite des Hundes viel weniger
  4. die an dem Sattelteil des IDC® Geschirres schräg befestigbare Aufschrift ist gleichzeitig von der Seite und auch von oben gut sichtbar
  5. ab der IDC® Geschirrgrösse 0 wurde für den Verschluss des Griffes eine sichere Methode mit Gummiband entwickelt
  6. ab der IDC® Geschirrgrösse 0 wurden Lampenhalterungsgummibänder auf die optimalste Stelle, Stellen platziert.
Alltagstauglichkeit
Das Geschirr lässt sich im Gegensatz zu üblichen Brustgeschirren einfach anlegen, ohne das der Hund Pfoten anheben und durchstecken muss. Einfach über den Kopf und schnalle schließen, Fertig.
Einmal eingestellt passt es optimal, verrutscht kaum und verteilt die Zugkraft optimal. Mittels Haltegriff kann man den Hund gut festhalten, ich fange meinen Pflegehund auch manchmal ein indem ich einfach um den Sattel greife.
Ab- und Anleinen klappt einfach, ohne das man wie beim Halsband erst nach dem dafür vorgesehenen Ring suchen muss. Im Dunkeln sind die Geschirre dank einer Vielzahl von Reflektoren gut sichtbar. Das Rosa Geschirr ist selbstverständlich pflegeintensiver als das schwarze von Oli, wobei ich auch erwähnen möchte das das schwarze Geschirr nicht wie bei den anderen Farben aus Nylon ist, sondern aus einer Art Kunstleder. Somit ist es eh wesentlich Pflegeleichter.
Ich habe Bellas Geschirr nun 1 Jahr, Olis ein halbes Jahr.
Bei dem Pinken sind schon manche Flecken  bzw. Schatten vorhanden die beim Waschen nicht mehr raus gehen, dennoch ist es immernoch Farbintensiv und  insgesamt noch in gutem Zustand. Olis Geschirr dagegen ist nach jeder Wäsche noch fast wie neu.
Reinigung
Da meine Hündin gerne schwimmt und wenn man nicht aufpasst gerne mit Oli ein Schlammbad nimmt, muss ihr Geschirr ab und zu in die Wäsche.
Dazu nehme ich die Logos ab, und stecke jedes Geschirr in ein Wäschenetz. Und dann geht es in einem Standartprogramm in die Waschmaschine (Ich wasche die Geschirre natürlich getrennt). Meist Wasche ich sie einfach mit meiner normalen Wäsche. Das Pinke Geschirr wandert meist mit weiß/rosa Wäsche in die Maschine, gelegentlich kommt ein Fleckenmittel für Weißes dazu. So entnimmt man das Geschirr danach einfach, hängt es auf und fertig.
Nutzung und Eignung:
Fahrradfahren
Meine beiden lieben das laufen, also fahre ich meist mit dem Fahrrad zum nächstgelegenen Feldweg um sie dort abzuleinen und laufen zu lassen.
Dazu werden sie mit einem KleinMetalll Fahrradhalter am Fahrrad befestigt.
Dabei verrutscht das Geschirr leider meist.
Reiten
Meine Hündin lehnt sich zum anleinen mit den Vorderbeinen an mein Pflegepferd so das ich sie bequem vom Pferd an- und ableinen kann. Man kommt gut an das Geschirr so das dies problemlos klappt.
Spazieren gehen
Auch hier super geeignet, ich lasse beide absitzen bevor ich sie an- und ableine so kann ich entspannt die Leine befestigen oder lösen.
Schwimmen
Bella geht gern in der Ruhr oder sonst wo schwimmen, dabei trägt sie immer ihr Geschirr (ich achte allerdings darauf das sie nur an stellen ins Wasser geht an den keine Wurzeln oder ähnliches ins Wasser ragen an denen sie hängen bleiben könnte.
Das Geschirr bleibt an Ort und stelle, wird nicht schwer, scheuert nicht und bleibt in Form.  
Wintermantel
Da Oli sehr friert trägt er an kalten Tagen einen Wintermantel, also stelle ich in dieser Zeit sein Geschirr ein bisschen Größer und ziehe es über den Mantel. Unproblematisch und drückt nicht.
Fazit
Ich werde es definitiv noch weiter nutzen und für alle zukünftigen Pflegehunde benutzen.              
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen