Samstag, 28. Dezember 2013

Barefoot - Amber Halsring

Barefoot - "Amber" Halsring


 Die Beschreibung
Pferdegerechter Halsring aus in Handarbeit rundgeflochtenem Bergseil. Ringgröße verstellbar durch Schieber aus Seil. Ring aus Edelstahl zum Anbinden oder Führen. Dekorative Quaste.
 
Länge gesamt ca. 160 cm
 
Farben: Schwarz/Marine, Braun/Schwarz oder Cognac/Orange

Der Preis
19,95€

Beweggründe zum Kauf
Ich mache viel Bodenarbeit und gehe vorwiegend zum reiten ins Gelände,  da Perry häufig mal stolpert kam ich auf den Halsring.  Ich habe ihn immer zusammen mit den zügeln in der Hand,  so kann ich ihm beim stolpern halt geben ohne schmerzhaft an den zügeln zu reißen. Außerdem halte ich mich im Gelände gern irgendwo fest um ein sichereres Gefühl zu haben.

Erster Eindruck
Er Halsring ist aus mehreren Nylonbändern geflochten, am ende ist ein Edelstahl-Ring und davor ist ein Ring aus Nylon um den Ring enger oder weiter einstellen zu können.  Passend zum Halsring gibt es noch Halfter und Strick, sowie eine tolle gebisslose Zäumung samt Zügeln. Für ein großes Warmblut ist der Halsring leider etwas eng, er passt toll um den Hals,  aber man hat dann nicht mehr viel spiel. Bei kleineren Pferden passt er dafür perfekt.

Nach einem Jahr in Gebrauch

Ich möchte ihn nicht mehr missen! Besonders praktisch finde ich, das man wenn man das Pferd am Halsring anbindet, man in ruhe Trensen kann, ohne erst das Halfter ab zu nehmen und wieder weg zu hängen.  Einfach Trense drauf, Strick ab und los! Schade ist aber das es keine Befestigungsmöglichkeit für den Sattel gibt. Ich habe mir inzwischen etwas selber gebastelt,  denn ohne rutscht der ring leicht runter wenn das Pferd in Dehnungshaltung geht und man den Ring grade einmal nicht in der Hand hat. Ich habe auch lieber den Ring oben als an der Pferdebrust... Aber insgesamt betrachtet, ist es echt ein tolles teil. Ideal zur Freiarbeit, für Reitanfänger, im Gelände,  zum anbinden vor dem Trensen und um dem Pferd halt/Balance zu geben ohne ihm im Maul/auf dem Nasenrücken druck aus zu üben. Und im Sommer kann man damit auch noch fliegen vertreiben :-) .

Bilder im Gebrauch





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen