Die Beschreibung
"Die geniale Gedächtnisstütze für die Vorsorge und Behandlung.
Und eine wahre Bereicherung im Hundetraining.
- Autorinnen: Jasmin Wagner, Daniela Gassmann
- Easy Dogs Hundebuch-VERLAG
- 1. Auflage, 2012
- 106 Seiten, Spiralbindung
- Handliches Format: 14,8 x 21,0 cm
- für nur 18,95 € (D)
- 20,45 € (EU), 25,75 CHF (CH)
Endlich gibt es ein umfassendes, praktisches und zugleich ansprechend gestaltetes
Gesundheits-Tagebuch für alle Hunde- und Tierfreunde. Das Easy Dogs Gesundheits-Tagebuch wurde von Jasmin Wagner und Daniela Gassmann in Zusammenarbeit mit
Dr. Ute Blaschke-Berthold (CumCane) für Tierfreunde und Hundetrainer entwickelt.
Das Buch ist eine wahre Bereicherung für die Gesundheitsvorsorge und im Hundetraining bzw. in der ganheitlichen und fundierten Verhaltenstherapie:
Das Buch ist eine wahre Bereicherung für die Gesundheitsvorsorge und im Hundetraining bzw. in der ganheitlichen und fundierten Verhaltenstherapie:
- leicht einzustecken (DIN A5) und mitzunehmen
- intuitiv ausfüllbar
- lange Haltbarkeit – nutzbar für bis zu 3 Hunde bzw. Tiere.
Praktische Vordrucke z.B. für die Erfassung von Art
und Dosis der Medikation bzw. Behandlung, den Blutwerten, Übersicht
aller Arzt- Physiotherapie, Pflege-, Friserutermine,
Futterunverträglichkeiten, Gewichts- und Temperaturkontrolle, grafische
Darstellung des Schilddrüsenprofils, Dokumentation der der
Läufigkeiten, Impfübersicht und Titerkontrolle, inkl.
Jahresübersichten u.v.m.
Wer es einmal ausprobiert hat, möchte dieses handliche Buch nicht mehr missen.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Nico Feider aus Luxemburg für die Idee dieses Buch zu entwickeln.
Ein Muss für jeden Tierfreund.
Und ein Buch, das in einer guten Hundeschule nicht fehlen darf."
Wer es einmal ausprobiert hat, möchte dieses handliche Buch nicht mehr missen.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Nico Feider aus Luxemburg für die Idee dieses Buch zu entwickeln.
Ein Muss für jeden Tierfreund.
Und ein Buch, das in einer guten Hundeschule nicht fehlen darf."
Beweggründe zum Kauf
Bei mittlerweile 5 Katzen, einem eigenen Hund und diverser Pflegehunde bekommt man schonmal Probleme mit der Gesundheitsdokumentation. Bisher habe ich alles meiner eigenen Tiere immer in meinen Kalender geschrieben und für Pflegehunde auf Karteikarten. Aber eine gute Übersicht hat man damit nicht. Beim stöbern in einem Online-Shop fand ich dann dieses Buch und wollte es ausprobieren.
Inhalt
Als erstes kann man die wichtigsten Daten eintragen, wie Tierarzt, Name, Geburtsdatum etc. jeweils für 3 Tiere, danach kommen 8 Seiten ausfüllbeispiele, dann ein Jahreskalender, Gesundheitschecke (für Blutbild), die Grafische Darstellung der Schilddrüsenwerte, Mittelmeerkrankheiten - Neuer Hund und Urlaubsprophylaxe, Impfübersicht & Titerkontrolle, Gewichtskontrolle, Messung der Körpertemperatur, Läufigkeit & Scheinträchtigkeit und dann das Gesundheitstagebuch.
Wichtige Daten
Da das Buch für bis zu 3 Tiere ist, und mir versichert wurde das dies auch für Katzen etc. zutrifft, war ich sehr überrascht das sich doch alles auf den Hund bezieht. Es gibt 3 Seiten mit unterschiedlichen Hundeköpfen die sich durch das ganze Buch ziehen, in denen man dann seine 3 "Tiere" einträgt. Die Überschrift heißt jedoch "Wichtige Daten meines Hundes", ich habe es für meine Katzen mittels Tipp-Ex Handschriftlich geändert. Die Hundeköpfe ärgern mich allerdings schon ein bisschen. Aber ich bin auch sehr perfektionistisch. In die Wichtigen Daten trägt man Name, Geburtsdatum, Chipnummer, Gewicht, Kastration, Körpertemperatur, Tassonummer,Tierärzte, und Behandlungen ein.
Mir fehlen hier wichtige Informationen, damit ein "Fremder" mit diesem Buch auch über alles wichtige meiner Tiere informiert ist. Zb. ist mein Kater hochgradig allergisch auf Getreide, das kann man nirgends so eintragen als das man es sofort als wichtig erkennt. Zudem wäre die Möglichkeit der Eintragung des Händlings wichtig. Gesetz dem Fall ein "fremder" müsse ohne Grundwissen mit einer meiner 5 Katzen oder Hunde zum Tierarzt, was ja zb. im Falle meines Todes oder sonst was der Fall seien könnte, so sähe ich so manchen Tierarzt in Angesichts meiner 2 Wildfänge in deutlicher Bedouille.
Außerdem kann man nirgends wichtige Merkmale wie Rasse, Felltyp, Farbe, Krankheiten, Haltungweise und ähnliches eintragen.
Jahreskalender
Hier kann man ab Januar alles eintragen wie Medikamenteneinnahme, Termin Tierarzt, Impfung, Entwurmung, Läufigkeit/Hormonchip, Termin Körperpflege/Friseur, Parasitenprophylaxe und Sonstiges eintragen.
Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings finde ich es ziemlich unpraktisch das es bei Januar beginnt und dann auch nur für 3 Jahre geht. Eigentlich wollte ich mir nicht ständig neue Bücher kaufen. Und wer hat schon täglich Tierische Termine wie die obigen? Wenn man Tag und Monat selbst eintragen könnte wäre es deutlich praktischer.
Grafische Darstellung der Schilddrüsenwerte und Mittelmeerkrankheiten
Erklären sich von selbst, sind übersichtlich und gut nutzbar.
Impfübersicht & Titerkontrolle (Einreise Urlaubsland)
Ist eigentlich eine gute Sache, mich nervt nur schon wieder das es wieder nur für Hunde ist. Für meine Katzen musste ich schon wieder mit dem Tipp-Ex dran und handschriftlich ändern. Auf die Dauer ist das ziemlich nervig...
Gewichtskontrolle
Ist seht gut umgesetzt, man kann kg und Datum eintragen und dann eine Kurve zeichnen. Zudem hat man die Möglichkeit für Notizen.
Messung der Körpertemperatur
Ist gut übersichtlich, man kann das Datum eintragen und muss nur die entsprechende Temperatur und Uhrzeit ankreuzen.
Läufigkeit & Scheinträchtigkeit
Wieder nur auf Hunde bezogen, ich kann damit leider garnichts anfangen, Bella ist kastriert und eine unkastrierte Hündin käme für mich eh nie in Frage.
Mein Gesundheitstagebuch
Hier kann man das Jahr, Datum, Uhrzeit °C, Wetter, Notizen und Art(über Nummern definiert) eintragen. Per Ziffer hat man die Wahl zwischen
- Medikament oder Homöopath. Mittel + Dosierung,
- (therapeutische) Übungen
- Massage
- Tellingtongriffe
- Körpertemperatur
- Gewicht
- Körperpflege
- Termine
- Länge/Art/Ort Spaziergang / Spiel
- Belastung
- Art des Futters + Futterzusammensetzung + Menge
Fazit
Alles in allem bin ich doch ein bisschen enttäuscht, durch die Beschreibung habe ich doch etwas anderes erwartet. Was mir auch unangenehm aufgefallen ist, ist das Gelstifte in diesem Buch nicht haften und unansehnlich verschmieren. Leider ist das Buch obwohl es für bis zu drei "Tiere" geeignet seien soll, nur bedingt für andere Tiere nutzbar, die ständigen Hundevorgaben sind doch auf Dauer etwas nervig.
Verbesserungsvorschläge
Mit kleinen Änderungen könnte man das Buch leicht auch für andere Tiere nutzbar und trotzdem stimmig machen. zb. könnte man statt den überall vorgegebenen Hundeköpfen, welche man ankreuzen oder sonst wie markieren muss, einfach einen Bogen "Sticker" entwerfen und dazugeben. So könnte man an die stellen wo jetzt der Hundekopf ist den entsprechenden Sticker einkleben. So könnte man das Buch auch für reine Katzenhalter oder ähnliches attraktiv machen. Die Wahl zwischen jeweils 3 Hundeköpfen, 3 Katzenköpfen, eventuell Nagetiere und Reptilien schon viel bewirken. In die "Wichtigen Daten meines Tieres" gehören auch wesentlich mehr wichtige Eingabemöglichkeiten, dafür könnte man die Eintragung von Tierarztbesuchen weglassen, diese werden ja an anderen stellen im Buch bereits eingetragen. Die Wichtigen Daten sollten einem "Fremden" alle Daten liefern die Wichtig für Umgang und Haltung des entsprechenden Tieres wichtig sind. Das könnte auch dem Tierarzt / Tierheilpraktiker / Tierfriseur / Tierbetreuung / etc. den Alltag wirklich erleichtern. Zb. fände ich eine Ankreuzmöglichkeit von: ist bei Behandlung ein Maulkorb sinnvoll/nötig? Kann man das Tier händeln oder braucht es sedation? Können sie das Tier gefahrlos hochnehmen? Liegen unheilbare Krankheiten vor? Ist das Tier mit artgenossen verträglich? eine unkomplizierte Sache. Meine Kollegin Claudia wird auch ein Buch für ihre CNI-Katzen testen, bestimmt kommt dazu auch noch ein Bericht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen