Mittwoch, 14. Mai 2014

Barefoot Syringa Kopfstück

Barefoot - Syringa Kopfstück


Beweggründe zum Kauf
Bisher bin ich immer mit Knotenhalfter oder einem günstigem sidepull geritten, aber optisch machte beides nicht viel her. Außerdem wollte ich mal ein bittles bridle ausprobieren,  so kam ich auf das Kopfstück das sidepull und bittles bridle in einem ist.


Erster Eindruck
Das Kopfstück ist sehr groß und man muss erstmal alles zusammen fummeln bis man ein bittles bridle hat. Es ist kein Kehlriemen dabei, was ich ziemlich schade finde, nutzt man es als sidepull kommt das Kopfstück den Augen sehr nah. Ich nutze es für einen Oldenburger Wallach mit 1,75m Stockmaß und muss mein Kopfstück (gr. Warmblut) in die letzten Löcher schnallen. Dennoch sitzt es viel zu tief und ich muss noch Löcher zusätzlich rein machen. Besonders gefallen mir aber die Zügel aus Leder,  die so schön weich in der Hand sind das man gut ohne Handschuhe reiten kann. Mein Wallach reagiert sehr gut auf die Hilfen,  brauchte aber etwas um sich dran zu gewöhnen.


Nach einem Jahr in Gebrauch
Das Kopfstück ist noch immer jeden Cent wert. Im Gelände reite ich außer zu Beginn der Weide Saison immer mit bittles bridle, auf dem Platz und wenn wir wegen der Weide wieder etwas ungehalten sind reite ich mit sidepull. Ich musste aber noch etwas basteln, das Genick Stück war zu lang, so das der Stirnriemen zu tief saß, also musste ich diesen etwas zurecht schneiden, jetzt passts. Die Zügel Länge ist perfekt, das Pferd kann grasen und ich habe trotzdem noch genug Zügel in der Hand. Die Hilfen kommen klar an und ich kann ihn auch in brenzligen Situationen noch halten. Nachteilig ist nur die Größe. Wie bei Leder üblich dauert es etwas und bedarf viel Pflege,  bis das Leder schön weich wird. Ich würde es immer wieder kaufen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen