Dienstag, 16. Juli 2013

Beurer - Aktivitätssensor

Beurer - Aktivitätssensor
Beschreibung
Endlich ein kompakter, sportlicher Sensor, mit dem sich Ihre Trainingsaktivität präzise überwachen lässt:
Der Aktivitätssensor (AS 50) von Beurer ist der ideale Partner für Ihre regelmäßigen Fitnesseinheiten.
Der eingebaute elektronische Sensor misst in fünf, an Ihre Bedürfnisse anpassbaren, Sensitivitätsstufen Schritte, Strecke, Aktivitätszeiten und Kalorienverbrauch. Lassen Sie den Beurer Aktivitätssensor zum persönlichen Überwacher Ihres Trainings werden - vom Ergebnis werden Sie überrascht sein!
Die mitgelieferte beurer EasyFit Software macht es möglich Trainingsplanung, Trainingskontrolle und Gewichtsmanagement bequem über den PC vorzunehmen. Die EasyFit Software finden Sie zum kostenlosen Download auch hier.

Produktdetails:


  • Elektronischer Aktivitätssensor (ermittelt körperliche Aktivität)
  • Sensitivitätseinstellung des Sensors in 5 Stufen
  • Speicher und Summenfunktion zur Kontrolle des täglichen Bewegungspensums
  • Belohnungssystem des Benutzers in 3 Smiley-Stufen
  • Automatisches, tägliches Zurücksetzen der Tagesaktivität
  • Downloadmöglichkeit der Aktivitätsdaten per mini USB-Kabel
  • Speicherkapazität für 14 Tage
  • Uhrzeit im 24 h Format
  • Inkl. USB-Kabel
  • Wasserdicht 10 m (Spritzwasser geschützt)
  • Inkl. 3V Lithium-Batterie CR2032
  • Inkl. Armband und Befestigungsclip
  • 5 Jahre Garantie
Grund für den Kauf
Ich war eigentlich auf der Suche nach einer schönen Uhr, mir einem Plastikarmband und auch einer Plastikabdeckung der Uhr von unten, da ich da mit den üblichen Metallunterseiten Probleme habe (egal ob nickelfrei oder nicht) und stieß durch Zufall auf diese Uhr. Die Idee eine Uhr mit Schrittzähler kombiniert fand ich direkt super, da ich persönlich die herkömmlichen Schrittzähler sehr unpraktisch finde, da man ja nicht immer dieses Gerät an der Hose tragen will / kann und somit keine genaue Messung hat. Klar, brauchen tut man das nicht, aber es motiviert einen doch ungemein oder?  

Erster Eindruck
Die Uhr ist übersichtlich und hat sehr viel Zubehör dabei, das Armband wirkt leider ziemlich billig und macht keinen besonders guten Eindruck. Batterien sind dabei, müssen aber noch eingesetzt werden, mit einem Fingernagel bekomme ich die Abdeckung dafür allerdings nicht, wie beschrieben, geöffnet, sondern brauche einen Schraubendreher.
Den Gürtel-klipp brauche ich nicht, also zurück in die Packung, dann ist eine Beschreibung, eine Karte für Verbesserungsvorschläge (bei Aussicht auf eine Diagnosewaage als Gewinn), sowie die Beschreibung lese ich mir durch, finde aber alles recht kompliziert. Das Übertragungskabel ist ein Handelsüblicher Mini-USB Anschluss wie man ihn sonst von Kameras kennt.
 
Die Inbetriebnahme
Klappt bei mir erst beim 3. Anlauf, ich weiß nicht ob ich besonders schwer von begriff bin, aber einfach ist doch anders. Man muss zuerst das Zielpensum an schritten eingeben, dann das eigene Gewicht, Länge der Laufstrecken, Uhrzeit und Datum (Datum wird aber nirgends angezeigt) fertig. Die Einstellung des Feintunings bedarf noch weitere Einstellungen die ich noch nachholen muss (bzw. meinen Freund bitte diese einzustellen). Jetzt kann man mit drücken der Menü-Taste verschiedene Anzeigen durch schalten und entscheiden was man dauerhaft angezeigt haben möchte. Ich habe meine Uhr dauerhaft auf Uhrzeit gestellt und schaue gelegentlich mal nach der Schrittzahl und Bewegungszeit sowie verbrauchtem Fett & Kalorien.

Nach 3 Monaten Nutzung
Die Uhrzeit ist gut ablesbar, ab 10.000 schritten blinkt ein Smiley und über das mitgelieferte Programm kann man zu hause schön nachschauen wie viel man sich wann bewegt hat. Mir persönlich fehlen ein paar Funktionen, so wäre die Anzeige des Datums toll, eine Weckfunktion für beispielsweise Medikamente wäre auch super. Bei mir kann ich keiner "Summerfunktion" feststellen, wäre vielleicht ganz schön wenn die Uhr vibriert sobald man sein Ziel erreicht hat. Ich finde die Uhr praktisch und ein motivierendes Gadget obendrein, wenn ich mein Tagesziel noch nicht erreicht habe, gehe ich auch schon mal eine größere Gassi runde, also hält mich die Uhr doch fit :)
Man braucht sie nicht, aber sie macht schon Spaß! Allerdings ist das weiße Armband nach kurzer Zeit nicht mehr ganz so weiß wie am Anfang. 

Bilder der Uhr nach einem Monat Gebrauch
 Die Uhr wie ich sie hauptsächlich nutze mit Anzeige der Uhrzeit.

 Das ist die Anzeige der Aktivität, unten sind die Schritte und oben ist die Zeitanzeige in der ich Aktiv war. (Ich hab die Bilder morgens gemacht, war also nocht nicht wirklich aktiv ;) )
Und ganz oben ist der Smiley, im Moment ohne Mund, da ich noch nicht wirklich aktiv war.

Hier ist unten die Anzeige der bisher verbrauchten Kalorien und darüber sind die verbrannten Gramm. Oben drüber ist wieder der Smiley.

 Hier die Uhr ungetragen, man sieht deutlich die Verfärbungen.

 Die Uhr "zerlegt"mit Clip zur Befestigung und Übertragungskabel.

 Die Rückseite von Armband, Clip und Sensor. Hab extra nicht den Dreck abgewischt damit man sieht das die Oberfläche geradezu eine Einladung für Dreck, der bleibt überall drin haften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen