Montag, 19. November 2012

Swirl Streu-sammler

Jeder Katzenbesitzer kennt das Problem, wenn man das Katzenklo sauber macht riecht der Mülleimer schnell unangenehm, die Müllsäcke werden so schwer das man sie kaum noch tragen kann und je nach Mülleimer Art hat man Ständig streu im Mülleimerdeckel etc.

Es gibt ja verschiedene Geruchsdichte Streusammler, diese haben meist das Problem das man meist teure Nachfüllkasetten kaufen muss, und bei mehr als einer Katze sind die meisten fast jeden 2. Tag voll.

Dank der Firma Swirl, Tierisch-Swirl bekam ich die Möglichkeit diesen Sammler kostenlos zu testen, bevor ich ihn in mein Sortiment nehme.

Anfangs war ich skeptisch, da viele Bewertungen angaben das dieses Teil schnell kaputt geht. Doch inzwischen hat er mich überzeugt.

Der Aufbau
Das gute Stück kommt komplett aufgebaut in einem Karton mit Anleitung wie man die Müllbeutel einhängt und die Pedalen bedient. Aufgebaut ist der Streusammler wie ein normaler Tret-Mülleimer. Es gibt 4 befestigungen für den Müllbeutel, darüber kommt eine Gelbe Abdeckung, die auch verrutschen und danebenfallen von Streu verhindert. Ein Stück darunter sind 2 Plastik-klappen, die sich mittels Fußpedal öffnen und schließen lassen, halt man also das Klo geleert, 1 Fußtritt und alles ist geruchsdicht verstaut.

Alltagstest
Ich benutze den Streu-Sammler mit den dafür hergestellten "geruchsdichten" Müllbeuteln von Swirl, die beim Streusammler dabei sind. diese haben ein Gummiband das man durch 4 Öffnungen Herausziehen kann, somit passt es perfekt um die vier "Nasen" zum befestigen des Müllbeutels.
Mein Kater Leopold findet schon den ersten Fehler, der Müllbeutel ist Katzensicher, er kann ihn also nicht ablecken. Das gefällt ihm garnicht!
Im vorfeld habe ich befürchtet ich könnte mir nie merken welches Pedal zum öffnen des eimers und welches zum Öffnen der Klappen ist, aber man bedient ganz intuitiv richtig.
Der Müllbeutel fasst 25L, ist also gefüllt nicht ganz so schwer und man kann ihn durch das Gummiband gut verschließen und tragen.
Bei sehr feinem Extreme Classic Katzenstreu, 5 Katzen, 3 Katzenklos (von denen 1 Ohne Streu funtioniert und nur von 2 Katzen für das "flüssige" Geschäft genutzt wird) ist der Sammler nach 1 Woche voll.
Nach einem gewissen Volumen im Müllbeutel funtioniert die Klappe nur wenn man den sack darin enmal anhebt, so das genug Luft im ist um verschlossen zu werden. (Ist zu viel Spannung auf dem Müllbeutel schließen die Klappen nicht ganz).
Bei mir steht der Sammler im Flur direkt neben den Katzentoiletten, und ich muss sagen das er die Gerüche wirklich gut verschließt!

Preis
Mit einem Preis von 29,95 - 44,95€ ist er sicherlich kein schnäppchen, aber jeden cent wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen